home
DAS MUSEUM
  • - Ausstellungen 2013 -
    Bergedorfer Jugend im Nationalsozialismus

Darüber informiert vom 10.11.2013 bis 30.7.2014 die Sonderausstellung
"Gleichschaltung. Zustimmung. Widerstand"
in den oberen Räumen des "Museums für Bergedorf und die Vierlande"
Gleichschaltung. Zustimmung. Widerstand

Schon gleich zu Beginn der NS-Diktatur wurden Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten verhaftet, eingesperrt und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Einige wurden ermordet. Die Bergedorfer Zeitung vom 29.4.1933 berichtetet z.B. unter der Überschrift "Große Razzia in Bergedorfs Altstadt" über ausgedehnte Haussuchungen bei Kommunisten und Sozialdemokraten, die Besetzung des Volksblatt-Gebäudes und des Gewerkschaftshauses Am Pool sowie Beschlagnahmungen von Druckschriften.

1933 Große Straße

Ergänzende Informationen zum Thema enthält das 2001 herausgegebene Schlossheft Nr. 8 des Museum:
"S. Petzhold, Juden in Bergedorf - Die nationalsozialistische Verfolgung 1933-1945".



  • - Ausstellungen 2013 -
    Luftbilder zeigen Bergedorf

Luftbilder zeigen Bergedorf Vom 29. Juni bis 1. Oktober 2013 war im "Museum für Bergedorf und die Vierlande" die vom Bergedorfer Bürgerverein
initiierte Ausstellung "Luftbilder zeigen Bergedorf - 100 Jahre Heimatgeschichte" zu sehen.

Das war die erste Ausstellung im Schloss nach der Übernahme durch das Bezirksamt.

Gezeigt wurden exemplarisch ausgewählte Partien des Bergedorfer Stadt- und Landgebiets in zwischen 1912 und 2012 entstandenen Schräg- und Senkrecht-Luftaufnahmen.
Sie dokumentierten damit u.a. die baulichen Veränderungen im Stadtbild und weckten bei den Besuchern auch viele Erinnerungen!

Die weit über 100 gezeigten Motive stammten aus dem im Staatsarchiv Hamburg archivierten Bestand
des ehem. Vermessungsamtes und heutigen Landesbetriebs Geoinformation und Vermessung, ergänzt um älteres Bildmaterial,
das der Bergedorfer Bürgerverein 2004 erwarb und Schrägaufnahmen, die der der 2. Vorsitzende des Bergedorfer Bürgervereins
und Kurator der Ausstellung, Gerd Hoffmann, zwischen 2008 und 2012 selbst aus rund 300 m Höhe über Bergedorf aufgenommen hat.
Luftbilder zeigen Bergedorf
Luftbilder zeigen Bergedorf

Auf hamburgweit geklebten Plakaten und Handzetteln gab es einen sog. QR-Code.
Über ihn wurde / wird man auf eine vom BBV-Internetteam extra zur Ausstellung angelegte Internetseite verlinkt.
Hier findet man weitere Informationen zum Ausstellungsthema und den vier Luftbildbüchern.
Luftbilder zeigen Bergedorf
Luftbilder zeigen Bergedorf
Luftbilder zeigen Bergedorf
Luftbilder zeigen Bergedorf

TIPP 1:


Im Museums-Shop und im Buchhandel erhalten Sie diese zwischen 2005 und 2012 vom Kurator der Ausstellung zusammengestellten vier Luftbild-Bücher aus dem Sutton Verlag, die auch zahlreiche Bilder der Ausstellung enthalten.

- Hamburg-Bergedorf aus der Luft 1955 bis 1967
- Hamburg in frühen Luftaufnahmen 1921 bis 1932
- Hamburg in Luftaufnahmen und Bildern 1933 bis 1963
-Hamburg in Luftaufnahmen und Karten 1964 bis 2012

4 Luftbildbücher 2013 PDF-Datei (145 KB)

TIPP 2:

Für weiterführende technisch-geschichtliche Informationen empfehlen wir die Veröffentlichung des Landesbetriebs Geoinformation und Vermessung:
"Photogrammetrie im Dienste der Hamburger Vermessung"

Photogrammetrie-LGV2013 PDF-Datei (2,9 MB)

 
home
DAS MUSEUM